Samstag, 10. April 2010

10.4.2010: Umsonstladen besetzt am Heinrichplatz (Kreuzberg)

Aus der Pressemitteilung auf Indymedia (http://de.indymedia.org/2010/04/277830.shtml):

Seit heute nachmittag um 14 Uhr sind die Flächen des ehamligen Cafe Jenseits am Heinrichplatz in Kreuzberg 36, vertrieben vor einigen Monaten durch eine Verdoppelung der Miete, besetzt. Ein Umsonstladen wurde eingerichtet, es gibt cafe und Kuchen, Life-Musik. Derzeit sind ca. 70 Leute vor Ort - kommt vorbei!

Auf der seit heute wieder geöffneten Fläche befand sich viele Jahre das günstige und bekannte Cafe „Jenseits“, bevor es Ende letzten Jahres aufgrund einer Verdoppelung der Miete durch den Eigentümer des Hauses schliessen musste. Seitdem werden die Räume durch die Immobilienfirma „Mähren-Immobilien“ zur Vermietung angeboten: 3.000 Euro Kaltmiete für 80 m² und Monat, das sind fast 40 Euro pro m² und Monat.
In den letzten Jahren sind die Mieten in der berliner Innenstadt explodiert. Nirgendwo in Berlin müssen die Menschen einen so hohen Anteil ihres Einkommens für Miete aufbringen wie in Kreuzberg. Und wer heute seine Wohnung in Kreuzberg verliert, muss, sofern er kein hohes Einkommen beitzt, davon ausgehen, dass er oder sie in Kreuzberg keine bezahlbare Wohnung mehr finden wird.

Weiter auf: http://de.indymedia.org/2010/04/277830.shtml


Nach der Räumung der Besetzung gibts diese Ankündigung:

"...Wird es dem Hausbesitzer gelingen, die Fläche wirklich für 40 Euro pro m² zu vermieten, nachdem das Cafe Jenseits nach 20 Jahren wegen Verdoppelung der Miete aufgeben musst? Gerade wurde beschlossen, dass der Kampf um die Zukunft des Jenseits bzw. Diesseits noch lange nicht zu Ende ist. Wir möchten hiermit herzlich zu folgender Veranstaltung einladen:

Samstag, 17.04.10, 15 Uhr
Heinrichplatz, Kreuzberg 36, vor dem ehemaligen Cafe Jenseits

Kundgebung: Umsonstladen statt Yuppie-Bar am Heinrichplatz - jetzt erst recht! Steigende Mieten stoppen, Polizeigewalt entgegentreten! "

Keine Kommentare: